Aktuelle Aktivitäten

Die Hauptaktivität der Ortsgruppe Dreiborn und wahrscheinlich aller Ortsgruppen des Eifelvereins besteht in der Durchführung von Wanderungen. Die Ortsgruppe Dreiborn erstellt jedes Jahr im Frühjahr einen Jahreswanderplan. Mindestens jeden Monat (in der Regel am zweiten Sonntag im Monat) wird eine Wanderung angeboten, entweder eine Tageswanderung, eine ¾-tagswanderung oder eine Halbtagswanderung.

Tageswanderungen beginnen um 09.30 Uhr, ¾-tagswanderungen um 11.00 Uhr und Halbtagswanderungen um 13.15 Uhr. Tageswanderungen haben eine Streckenlänge von ca. 16 bis 17 km,¾-tagswanderungen eine von ca. 10bis 12 km und Halbtagswanderungeneine Strecke von ca. 8 km. Bei allen Wanderungen sind Gäste herzlich willkommen.

Einmal im Jahr (in der Regel am letzten Wochenende im August) veranstaltet die Ortsgruppe ein Wanderwochenende. Von Donnerstag bis Sonntag wandern wir dann in der näheren Umgebung.

Weiter veranstalten wir jährlich ein Grillfest (in der Regel im Juli) und eine Jahresabschlusswanderung mit Einkehr für unsere Mitglieder.

Die bestehenden Wanderwege in unserem Bereich werden von Mitgliedern der Ortsgruppe Dreiborn betreut, d.h. kontrolliert und in Abstimmung mit der Stadt Schleiden auch teilweise gepflegt.

Viele Ruhebänke rund um Dreiborn und Berescheid sind unser Eigentum. Im Frühjahr werden dieser Bänke herausgestellt und im Spätherbst zur Pflege und zum Schutz vor der Witterung wieder eingeholt.

Schließlich übernehmen wir für unsere Mitglieder die Reservierung von gemeinsamen Plätzen bzw. Tischen bei dörflichen Veranstaltungen wie Weihnachtskonzert, Theater oder Kappensitzung.

ABGESCHLOSSENE AKTIVITÄTEN

1997 - bereits wenige Jahre nach der Gründung - organisierte die Ortsgruppe Dreiborn den jährlichen Bezirkswandertag der Bezirksgruppe Euskirchen. Mit rd. 500 Teilnehmern war der Bezirkswandertag ein voller Erfolg.

2004 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen im Saale Hilgers in Dreiborn. 75 Mitglieder (fast 100 %) nahmen an der Veranstaltung teil.

2006 führten wir eine Gruppe von Wandern aus ganz Deutschland im Rahmen des Deutschen Wandertages durch den Nationalpark.

Unsere größte und arbeitsintensivste Aufgabe war die Einrichtung von Wanderwegen im Nationalpark. Hier haben wir von 2002 bis zum Jahre 2006 und darüber hinaus um jeden Weg im Nationalpark kräftig gerungen. An sehr vielen Besprechungen haben wir teilgenommen und immer wieder unsere Vorschläge eingebracht. Alle unsere Wünsche sind nicht erfüllt worden, aber ohne unsere intensive Mitarbeit bzw. ohne unseren Widerstand wären es sicherlich viel weniger Wege geworden.

In den Jahren 2011 bis 2013 haben wir zusammen mit den Ortsgruppen Gemünd und Schleiden und der Stadt Schleiden intensiv an der Aufstellung eines neuen Wanderleitsystems, d.h. an einer neuen Wegemarkierung und Wegebeschilderung im Bereich der Stadt Schleiden mitgearbeitet.

2019 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen.